wandern mit hund – erste hilfe

wandern mit hund – erste hilfe

wandern mit hund – erste hilfe

ein lieber mensch hat mich auf die idee gebracht, dass ich für’s wandern mit hund mal ein kleines notfall-set zusammenschreibe,

ein paar wichtige kleine dinge, die im fall des falles Eurem TIERWESEN und auch Euch selbst sehr behilflich sein könnten. ausserdem könnt ihr hiermit auch anderen spaziergängern und hundebesitzern erste hilfe leisten. ich hab diese dinge selbst immer dabei und verspreche Euch, es wiegt gerade einmal 290 gramm (ohne Wasser, aber inkl. taschenmesser!) und passt bei mir in eine hand (hab’s auf 8x15cm zusammengepackt).


hier noch einige tipps zu den einzelnen artikeln:

wasser und napf versteht sich denk ich von selbst. Kleiner tipp für alle die richtig viel gewicht sparen wollen: meine hunde trinken auch aus einem plastik-frühstückstütchen. am rand umschlagen, bisschen mit der hand festhalten und wasser einfüllen.

zeckenzange, praktisch für mensch und hund, je schneller das krabbeltier raus is, umso besser. schaut, was euch am besten liegt, ob haken, zange, pinzette oder zeckenkarte.

taschentücher aus papier, sowie mullbinde und tupfer dienen zum versorgen von wunden, fixieren, druckverband anlegen, abwischen usw.

pinzette wie oben erwähnt für zecken, aber auch kleine holzspreißel oder dornen können damit entfernt werden. vorsicht: nur kleine dinge ziehen! sollte ein größerer gegenstand (z.b. ein ast) irgendwo „drinstecken“ – steckenlassen und fixieren!

taschenmesser macht sinn, um beispielsweise natürlich etwas zu kürzen, zerschneiden und so weiter, evtl findet ihr aber auch eines, das zusätzlich andere der werkzeuge hier mit einschließt.

desinfektionsspray für verletzungen jeder art, im zweifel schürf- und schnittwunden aber wenigstens mit frischem wasser kurz abspülen.

rettungsdecke ist natürlich nicht absolut notwendig. in einer notfallsituation könnt ihr auch das verletzte TIERWESEN oder den verletzten menschen mit Euren kleidungsstücken warm halten. problem ist nur: im sommer habt ihr davon evtl selbst nicht viel dabei, im winter wird es dann euch helfenden schnell kalt oder ihr werdet nass. eine rettungsdecke aus einem alten verbandskasten im auto kostet nichts, wiegt kaum etwas und kann es Euch deutlich erleichtern, auf hilfe zu warten. im zweifel kann man auch prima da drauf sitzen, wenn die bank noch nass ist^^

mundschutz ist aufgrund der momentanen situation hilftreich. vielleicht trefft ihr nette leute mit hund, evtl müsst ihr irgendwo helfen! habt einfach einen dabei, was wiegt das schon. aber bitte vorsichtig an euren oder fremde hunde damit herangehen, im zweifel gegenüber dem TIERWESEN nicht tragen, manche hunde erschrecken erstmal, wenn wir unser gesicht verstecken.

leere einmal-spritze: warum trag ich das mit mir rum? ganz einfach. solltet ihr ein tier mit hitzschlag oder etwas ähnlichem haben, müsst ihr, neben einigen anderen dingen, langsam aber immer wieder wasser zuführen. aus einem napf trinkt ein solches tier nicht mehr, denn in so einem notfall liegt es bereits seitlich am boden. damit könnt ihr also wirklich helfen. in der hausapotheke, die man sich zusammenstellen lassen kann, verwendet man diese dann z.b. auch, um aufgelöste medikamente einzugeben.

halstuch oder schal kann benutzt werden, sollte euch mal das halsband kaputt gehen. was, wenn ihr dann noch einen weiten weg vor euch habt? es ist sicher kein ersatz auf dauer, aus meiner erfahrung aber besser als nichts. Und wieder wiegt es nichts und braucht wenig platz. außerdem könnt ihr damit auch eine kühlende kompresse (mit kaltem wasser) oder einen verband basteln.

snacks gehören für Euren vierbeiner genauso dazu wie für Euch. er verbrennt ebenso kalorien, hat seinen zuckerbedarf und braucht zwischendrin vielleicht einfach eine kleinigkeit. wenn ihr direkt danach mit dem auto heimfahrt oder noch weiter laufen wollt, achtet bitte auf eine kleine ruhepause, wenn es mehr als nur ein paar leckerlie waren. der kreislauf ist erstmal mit verdauen beschäftigt und die gefahr einer magendrehung erhöht sich, wenn mit „vollem“ magen getobt wird. achtet bitte ausserdem auf leicht verdauliches futter auf dem spaziergang und auch hier immer auf ausreichend mögliche wasserzufuhr.

wer eine längere tour unternehmen möchte, also mehrere tage unterwegs sein wird, braucht meiner meinung nach zu dem oben genannten equipment noch:

geeignetes futter: Euer TIERWESEN möchte sicher sein gewohntes futter dabei haben, sollte das aufgrund von barf und co nicht möglich sein, testet bitte vorher alternativen und gewöhnt Euren liebling rechtzeitig an das neue futter, damit unterwegs keine magenprobleme auftreten.

ein geeigneter schlafplatz tut nach langen wandertagen auch unserem vierbeiner gut. es gibt tolle recht weiche „to go“ decken, ebenso ist sicher aber auch ein eck der isomatte und ein handtuch schonmal ein anfang.

wer weit laufen möchte, abseits von allem sein will, einige tage seine ruhe haben möchte, der sollte auf ein bisschen was eingestellt sein. eine kleine hausapotheke macht sinn, damit ihr kleine wunden gut versorgen könnt, ein magen-darm-problem euch nicht aus der spur bringt usw. nehmt’s mir nicht übel, ich nenne hier keine präparate und namen, ich berate aber natürlich gern, dann genau auf Euren und vor allem den bedarf eures Hundes zugeschnitten.

und denkt bitte an die persönlichen medikamente eures TIERWESENs. viele hunde bekommen regelmässig tabletten fürs herz, die schilddrüse usw. diese dürfen nicht vergessen werden!

klingt viel, ich weiss, aber packt es einfach für Euch zusammen, meist ist es doch so, was man dabei hat, braucht man nicht.

noch ein paar kleinigkeiten:
erkundigt euch am besten VOR der tour, wo und wie ein arzt erreichbar wäre.
besucht einen erste hilfe kurs für Euren liebling. was man mal gemacht hat, fällt einem beim zweiten mal gleich leichter.
beobachtet (vor allem auf ungewohnt langen strecken) genau, ob sich alle wohlfühlen. bleibt jemand zurück? atmet mensch oder tier auffallend schwer? usw.

ich hoffe mit diesen kleinen helferlein könnt ihr eure nächsten touren wunderbar genießen und seit im zweifel bereit, für Euch und andere.
bleibt fit, liebe grüße,


Eure Natascha

Comments are closed.

Post navigation

Previous Post :